Nadja

Hundeverhaltensberaterin - Hundepsychologin - Hundetrainerin

Mein Weg als professionelle Hundepsychologin begann im Jahr 2013. Zu diesem Zeitpunkt war mein Rüde Milo 3 Jahre alt und meine Hündin Lefi 1 Jahr. Beide Hunde sind komplett unterschiedlich und haben mich in verschiedenen Bereichen herausgefordert.

 

Damals habe ich mit dem Dogwalking in Hamburg begonnen, unter anderem um Lefis Unsicherheit gegenüber anderen Hunden zu überwinden und ihr die Möglichkeit zu geben, kontrollierte Sozialkontakte zu bekommen. Das Dogwalking war aus der Not heraus entstanden, da Lefi zudem nicht alleine bleiben konnte. Durch das Dogwalking konnte ich nicht nur mit verschiedenen Hunden arbeiten, sondern auch eine kleine Hundegruppe aufbauen und von ihnen lernen.

 

Anschließend habe ich mein Tätigkeitsfeld um Hundetrainings erweitert, einschließlich Home-Sessions und Gruppenangeboten. In meiner bisherigen Laufbahn als Hundeverhaltensberaterin konnte ich bereits an verschiedenen Orten in Deutschland und sogar europaweit tätig sein. Neben dem Aufbau einer Hundepension, der Unterstützung von Patenfamilien für Assistenzhunde und der Ausbildung von Assistenzhunden hatte ich die Möglichkeit, intensiv mit verschiedenen Rudeln und Hundegruppen zu arbeiten und auch "Problemfälle" bei mir aufzunehmen. Zusätzlich durfte ich Züchter begleiten und war sowohl bei der Geburt als auch bei der Aufzucht der Welpen dabei. 

 

Vor welche Herausforderungen haben mich meine Hunde gestellt?

Nadja Kalinowski mit Chihuahua Mischling und Esel

 

Milo ist eher ein Einzelgänger und in vielen Situationen sehr selbstbewusst. Wird er von anderen an der Leine angebellt, interessiert ihn das wenig. Als Terrier will er gefordert werden und braucht klare Regeln und Struktur. Seine Individualdistanz ist sehr hoch und muss unbedingt respektiert werden.

 

Lefi war in ihren ersten Jahren ein hyperaktives Energiebündel. Sie konnte nicht alleine bleiben oder entspannt an der Leine laufen. Ihre anfängliche panische Angst vor Hunden machten die Spaziergänge nicht leichter. Mit viel Geduld haben wir ihre Themen erfolgreich bearbeiten können. Dank ihr, weiß ich, wie sich meine Kunden fühlen und wie hart der Weg manchmal sein kann.

 

Meine Hunde und die Hunde mit denen ich arbeiten durfte, haben mir am meisten beigebracht. Dank ihnen weiß ich was Vertrauen und Führung bedeutet. Diese wertvollen Lektionen gebe ich in Form von Online- Session an meine Kunden weiter. 

  

Qualifikationen:

- Erlaubnis nach § 11 Nr. 8 TSchG

- Studium der Tierpsychologie mit Spezialisierung auf Verhaltensberatung 

- 2014, 2015, 2017, 2018 & 2019 enge Zusammenarbeit mit Cesar Millan bei den Europa Touren

- 2018 Ausbildung der Hunde eines Königshauses

- zahlreiche Fortbildungen absolviert

- jahrelange Erfahrung als Dogwalker

2017 habe ich den Heilpraktiker für Psychotherapie bei der Stadt Hamburg absolviert und arbeite seitdem zusätzlich als Coach. Zu meinem Angebot zählen unter anderem Breathwork und Meditation. Diese Hilfsmittel haben mir sehr in der Arbeit mit Hunden geholfen.

 

Mit Therapiebegleithündin Lefi waren wir regelmäßig im Einsatz in Schulen um den Kindern den Umgang mit Hunden näher zu bringen. Mittlerweile ist Lefi in wohlverdienter Rente.

 

Eine ständige Weiterbildung durch Kurse, Literatur und Filme ist für mich selbstverständlich.

 

Erlaubnis nach § 11 Nr. 8 TSchG der Stadt Hamburg liegt vor, zusätzliche Anerkennung von Potsdam- Mittelmark.