· 

Silvester mit Hund

Den Hund schon jetzt für Silvester vorbereiten

Wie kann ich meinem Hund bei der Angst vor Feuerwerk helfen? Unsere Erfahrung...

Vorab möchte ich kurz von meinen beiden Hunden berichten. Milo hatte noch nie ein Problem mit Silvester und dem Knallen. Im Gegenteil, er hat sich sogar gerne das Feuerwerk aus dem Fenster angeschaut. Lefi ist das komplette Gegenteil. Auch Milos entspannte Anwesenheit bei ihrem allerersten Silvester konnte sie nicht umstimmen. Sobald es häufiger knallt und der Geruch hinzukommt verfällt Lefi in Panik. Wir haben einiges ausprobiert, aber vor allem mit dem 1. Tipp, kann Lefi mittlerweile Silvester gut überstehen.  

Wenn dein Hund ängstlich oder nervös bei Feuerwerk reagiert, dann fange so früh wie möglich an ihn vorzubereiten:

1. Schaffe eine Ruhe- und Sicherheitszone

Schaffe eine Ruhe- und Sicherheitszone für deinen Hund. Dazu eignen sich zum Beispiel sehr gut Hundeboxen. Sie sind für den Hund wie eine Höhle, wo sie sich zurückziehen können. Mache die Box gemütlich mit Decken oder Kissen und du kannst auch ein Kleidungsstück mit deinem Geruch hineinlegen. Dein Geruch kann auf deinen Hund eine beruhigende Wirkung haben. Am besten gibst du deinem Hund in seiner Ruhe- und Sicherheitszone besondere Leckerlies und Kauknochen, denn Kauen beruhigt. Ihr wart lange spazieren, dein Hund hat gegessen und ist nun müde? Dann schicke ihn in die Box, damit er sich dort ausruhen kann. Schlafen ist Entspannung und genau damit soll er die Box verbinden. Manche Hunde nutzen auch gerne zum Beispiel ein abgelegenes Zimmer, das Badezimmer oder den Keller als Sicherheitszone.

2. Konditionierte Entspannung

Spiele beruhigende, entspannende Musik, wenn dein Hund müde ist und zur Ruhe kommt. Massiere dann deinen Hund bei der Musik vom Kopf bis zur Rute, wenn dein Hund das als angenehm empfindet. Wenn dein Hund sich entspannt, assoziiert er die Entspannung mit der Musik. Ihr könnt auch ein wenig Lavendelöl in eure Hände geben und den Hund damit massieren. Der Geruch wird dann ebenfalls mit Entspannung verknüpft und Lavendel ist ein natürlicher Entspannungsgeruch für Mensch und Hund. Übe das regelmäßig mit deinem Hund, so konditionierst du die Entspannung.

3. Desensibilisierungs- CD

4. Körperliche und geistige Auslastung

Laste deinen Hund am 31.12. vormittags körperlich und mental aus, damit er sich auch entspannen möchte. Wenn die Knallerei los geht (am besten bereits davor), mache die Musik an und lege ihm z.B. ein Halsband mit dem Lavendelgeruch um. Schicke deinen Hund mit etwas Tollem zu Kauen in die Box. 

5. Achte auf deine Stimmung

Denke auch daran dich selbst zu entspannen und habe kein Mitleid mit deinem Hund. Sei ein ruhiges Vorbild und reagiere auf die Unsicherheit oder Angst deines Hundes nicht mit übertriebener Sorge oder Zuneigung.

 

Genieße Silvester mit deinem hoffentlich entspannten Hund. :-)

Erwarte aber keine Wunder. Es ist dann "auch nur" ein Abend, den es so gut wie möglich zu überstehen gilt. 

 

Ein Silvester haben wir mal auf der Autobahn von Bayern nach Hamburg verbracht. Die Straßen waren frei, wir konnten das Feuerwerk genießen und die Hund haben nichts davon mitbekommen. Ich glaube, dass war Lefis Lieblings- Silvester. :-)