· 

Jagdverhalten

5 Gründe für‘s Jagen bei deinem Hund

1. Zum Überleben, weil sie sich so ernähren oder ernährt haben.

 

2. Langeweile oder Unterforderung. Lastest du deinen Hund genug körperlich und geistig aus?

 

3. Weil es süchtig macht. Das Jagen sorgt für Adrenalin- und Endorphin Ausschüttung und das kann süchtig machen. 

 

4. Gruppendynamik: Wenn einer in der Spaziergruppe anfängt zu jagen, dann machen andere gerne mit, auch wenn sie sonst nicht jagen. 

 

5. Zufall: Plötzlich war das Eichhörnchen vor der Nase und dann kam der Instinkt durch. 

 

 

Dem Hund das Jagen abzutrainieren kann sehr schwer bis manchmal unmöglich sein, vor allem wenn der Hund bereits Jagderfolge hatte.

Verhaltenskette

Manche Hunde zeigen alle Verhaltensweisen aus der Kette, andere Hund nur wenige oder verharren in einer.

Hier kommt es auch darauf an, wozu die Rasse gezüchtet wurde. Was waren ihre Aufgaben? 

Impulskontrolle

Impulskontrolle, ein so wichtiges Thema!

 

Lefi hatte früher fast überhaupt keine Impulskontrolle und wir mussten jede noch so kleine Situation zum Üben mitnehmen. 

 

Lefi konnte sich nicht beherrschen wenn es Futter gab, wenn sie andere Hunde gesehen hat, bei 🐇🐿 🐦, wenn sie mich wiedergesehen hat, wenn sie alleine bleiben sollte,…

 

Mittlerweile kann Lefi sich sehr gut beherrschen und sich auch schnell wieder entspannen nach Aufregung. 

 

 

Es hat aber lange gedauert und viel Geduld und Energie uns beide gekostet.

Übungen für den Alltag