· 

Freude vs. Aufregung

Wusstest du, dass Aufregung oft eine Ursache des Problems ist?

"Aber mein Hund freut sich doch nur"

In vielen Terminen, wenn ich mit meinen Kunden spreche, fällt der Satz "...dann freut er/sie sich". Meine Frage darauf ist direkt: "Ist es Freude oder Aufregung?". Die meisten meiner Kunden sind von dieser Frage irritiert.

 

Ein Hund darf sich natürlich freuen, aber er muss nicht ausrasten. Wusstest du, dass ein Hund sich auch ruhig freuen kann? Mit einem sanften wedeln, einer weichen Körpersprache zum Beispiel bei der Begrüßung? Da ist eine höfliche Begrüßung, wobei anspringen oder anbellen auch oft als "meckern" interpretiert werden kann.  

 

Wann ist es eher Aufregung statt Freude?

Warum wird Aufregung oft im Rudel korrigiert?

Weil Aufregung das Rudel in Schwierigkeiten, sogar Gefahr bringen kann. Außerdem ist es oft eine "Energieverschwendung", was in der Natur nicht sinnvoll wäre. Zusätzlich kann Aufregung sich unhöflich und respektlos äußern, sodass der Gegenüber sich schnell unwohl fühlt.

Warum solltest du diesen Zustand deines Hundes nicht belohnen?

Weil dieser Zustand nicht gesund für deinen Hund ist. Belohne lieber ruhiges Verhalten, ruhige Freude. Denke auch daran, dass bei dem übertriebenem Verhalten oft eine andere Motivation als Freude dahinter steckt. Eventuell belohnst du sonst deinen Hund dafür, dass er dich anmeckert...

Was kann aus Aufregung im schlimmsten Fall passieren?

Eine Beißerei.

Es gibt viele Hunde, die dulden aufgeregtes Verhalten nicht in ihrer Nähe. Dein Hund kann sich also durch sein Verhalten schnell in Schwierigkeiten bringen.