· 

Den passenden Hund finden

Eine Entscheidung fürs Leben

Ein Hund ist mehr als nur ein Haustier – er wird schnell zur Familie und ein treuer Begleiter für viele Jahre. Deshalb ist es wichtig, den richtigen Hund für deinen Lebensstil und deine Bedürfnisse zu finden. Im Folgenden gebe ich dir einige Tipps, was du beachten solltest, um den perfekten Begleiter zu finden.

1. Hunderasse

Es gibt Hunderassen in allen Formen und Größen, von winzigen Chihuahuas bis hin zu riesigen Doggen. Jede Rasse hat ihr eigenes Temperament, ihre eigenen Bedürfnisse und ihre eigenen Eigenschaften. Bevor du dich für eine Rasse/ Rassemix entscheidest, informiere dich über ihre Eigenschaften, damit du weißt, was dich (höchstwahrscheinlich) erwartet. Wähle deinen Hund bitte nicht nur aufgrund seines Aussehens.

2. Alter des Hundes

Wenn du dich für einen erwachsenen Hund entscheidest, weißt du bereits, was dich erwartet. Du kennst seine Größe, sein Temperament und seine Bedürfnisse. Wenn du dich jedoch für einen Welpen entscheidest, musst du dich darauf einstellen, ihn während seiner Wachstumsphase zu begleiten und zu erziehen. Denk daran, dass ein Welpe viel Zeit und Energie erfordert.

3. Lebensstil

Berücksichtige deinen Lebensstil, wenn du einen Hund auswählst. Wenn du viel unterwegs bist oder lange Arbeitszeiten hast, ist es vielleicht nicht die beste Idee, sich für einen sehr aktiven und jungen Hund zu entscheiden. Außerdem wirst du vermutlich Unterstützung bei der Betreuung benötigen. Kümmere dich bereits jetzt um einen Dogwalker oder eine passende Hundepension. Ein Hund wird höchstwahrscheinlich deinen derzeitigen Lebensstil durcheinanderbringen, da er deine Aufmerksamkeit benötigt und seine Bedürfnisse erfüllt haben möchte. Es ist auch möglich, dass er  Problemen mitbringt, an denen ihr gemeinsam arbeiten müsst. Bist du dazu bereit? Oftmals entspricht die Vorstellung, einen Hund zu haben, nicht der Realität.

4. Bedürfnisse erfüllen

Stell sicher, dass du in der Lage bist, die körperlichen und geistigen Bedürfnisse deines Hundes zu erfüllen. Dazu gehören tägliche Spaziergänge, Fütterung, Pflege und Training. Je nach Alter des Hundes und Rasse(mix) kommen eventuell noch Bedürfnisse hinzu, die erfüllt werden möchten. 

5. Züchter oder Tierschutz

Wenn du dich für eine Rasse entschieden hast, ist es an der Zeit, nach einem geeigneten Züchter oder Tierschutzverein zu suchen. Ein verantwortungsbewusster Züchter wird sich um die Gesundheit und das Wohlergehen seiner Hunde kümmern und dir Informationen über die Elterntiere und deren Gesundheit zur Verfügung stellen. Ein Tierschutzverein ist eine gute Option, wenn du bereit bist, einem Hund ein Zuhause zu geben, der bereits eine Geschichte hat. Beachte jedoch, dass Tierschutzhunde möglicherweise besondere Bedürfnisse haben und mehr Zeit und Geduld erfordern.


Den passenden Hund zu finden ist eine wichtige Entscheidung, die sorgfältig überlegt werden sollte. Genau für diesen Prozess habe ich passende Angebote zusammengestellt, um dich zu unterstützen. Gerne berate ich dich, wenn es darum geht, welche Rasse, welches Altersstufe und welches Energielevel zu deinem Leben passen. Diese Beratung ist kostenfrei!